55 Naturprofis in Hamm wurden ausgezeichnet

Seit 33 Jahren ist es eine feste Tradition in Hamm: Die Verleihung der Naturprofi-Urkunden. Die fand trotz Regen in diesem Jahr wieder im Tierpark Hamm statt. Insgesamt 55 junge Experten wurden in diesem Jahr von Oberbürgermeister Marc Herter persönlich ausgezeichnet. Die jungen Experten mussten für diese Auszeichnung mindestens vier Veranstaltungen des Umweltkalenders der Stadt Hamm besuchen. Im Tierpark Hamm konnte beispielsweise das Haustierdiplom erreicht werden.
Neben einer Urkunde konnten sich die Kinder noch über ein Geschenkset freuen, in dem unter anderem eine Trinkflasche, Wildfutter vom Tierpark und ein Mini-Wasserlabor enthalten war.

Wein, Bier, Gin und Kaffee-Tastings im Sommer im Tierpark Hamm

In diesem Jahr feiert der Tierpark Hamm seinen 90. Geburtstag. Dieser runde Geburtstag soll mit mehreren Aktionen gefeiert werden. Deshalb wird es auch in diesem Jahr wieder die beliebten Tastings geben. Angeboten wird Bier, Wein, Gin und Kaffee. Ein Teil der Einnahmen werden an das Artenschutzprojekt "Zootier des Jahres" gespendet. Hier sind die Termine:

Biertasting mit Jens Wilshaus – 10. Mai und 30. August

2024 verwandelt sich der Tierpark am Abend wieder zum exotischsten Biergarten in ganz Hamm. Tierpark-Geschäftsführer Sven Eiber entführt die Besucher zusammen mit Biersommelier Jens Wilshaus auf eine spannende Bierreise um die gesamte Welt. Mit einem umgebauten Bollerwagen geht es abends durch den Park, wenn alle anderen Besucher den Tag bei den Tieren bereits beendet haben. Bei der Nachtführung gibt es mehrere Stationen an den Gehegen, an denen verschiedene Biere verkostet werden. Die Biere sind auf die Tiere selbst oder auf das Herkunftsland abgestimmt. So gab es beispielsweise im vergangenen Jahr ein australisches Bier, das direkt im begehbaren Kängurugehege probiert wurde. Bei den Alpakas gab es hingegen ein sehr weiches Bier. Die Teilnahme am Biertasting kostet 79 Euro für alle Interessierten ab 18 Jahren. Ein Imbiss in unserer Gastronomie ist inklusive. Start ist um 19 Uhr.

Weinprobe mit der Weingalerie Wöhrle – 22. Juni und 24. August  - AUSGEBUCHT

Alle Weinliebhaber kommen auch 2024 wieder im Tierpark Hamm auf ihre Kosten. An zwei Terminen bietet der Tierpark eine Weinprobe an. In Kooperation mit der Weingalerie Wöhrle werden Weine aus der ganzen Welt an der Lemurenanlage probiert. Als ganz besondere Gäste können die Kattas und Weißkopfmakis auf der Insel beobachtet und gefüttert werden. Die Teilnahme an der Weinprobe kostet 79 Euro. Fingerfood ist inklusive. Los geht es um 19 Uhr. Mindestalter: 18 Jahre!

Ginsafari mit Herr Keulemann – 19. Juli und 23. August

Nach der Premiere im vergangenen Jahr geht es auch 2024 auf eine ganz besondere Geschmacksreise für alle Gin-Liebhaber. In Kooperation mit den Machern des Hammer Gins „Herr Keulemann“ wird es eine Gin-Safari geben. Besucher können bei einer Nachtführung den Tierpark neu entdecken und an verschiedenen Stationen tierische Gins probieren. Natürlich wird auch der Gastgeber-Gin, Herr Keulemann, probiert. Dazu gibt es verschiedene Stationen, an denen die Besucher auch verschiedene Tiere füttern können. Die Teilnahme kostet 89€ pro Person. Los geht es um 19 Uhr. Mindestalter: 18 Jahre!

Kaffeeklatsch mit Kaffeefuchs – 26. Mai - AUSGEBUCHT

Die Firma „Kaffeefuchs“ aus Nottuln bietet am Sonntag, den 26. Mai, ein Tasting von verschiedenen Kaffeesorten an – und zwar alles für den guten Zweck. Alle Einnahmen gehen in diesem Jahr an die Aktion "Zootier des Jahres". Dort werden 2024 verschiedene Artenschutzprojekte für den Gecko unterstützt. Neben leckerem und außergewöhnlichem Kaffee soll es dazu noch frischen Kuchen von der Hammer Traditionsbäckerei Ridder geben. Die Teilnahme am Kaffeetasting kostet 20 Euro pro Person (zzgl. Parkeintritt). Die gesamten Einnahmen gehen an das Zootier des Jahres.

Tierpark Hamm freut sich über Nachwuchs bei den Emus

Der Tierpark Hamm freut sich derzeit über einen regelrechten Baby-Boom. Nicht nur bei den Kattas, Bennett-Kängurus, Nachtreihern und Skudden gibt es derzeit niedliche Jungtiere zu sehen, sondern auch bei den Emus. Dort sind am 29. März drei Küken zur Welt gekommen. Für den Tierpark Hamm ist dies ein eher seltener Nachwuchs. Die letzten Jungvögel bei den Emus in Hamm sind 2017 zur Welt gekommen.

Emu Familie gemeinsam auf der Außenanlage

Bereits in den vergangenen Wochen haben Besucher nur noch die Emu-Henne auf der Außenanlage gesehen, da der Emu-Hahn für das Ausbrüten der Eier zuständig war. Auch kurz nach dem Schlüpfen war der Hahn mit seinen Jungvögeln einige Zeit im sicheren Stall, um eine Bindung zu seinem Nachwuchs aufzubauen. Seit einigen Tagen können Besucher im Tierpark Hamm die junge Emu-Familie auf der Außenanlage direkt neben dem begehbaren Gehege der Bennett-Kängurus besuchen.