Tourismusinitiative bringt Mini-Buch für Hamm raus

Hamm im Taschenformat – bunt, vielseitig, liebevoll illustriert und mit einer schönen Geschichte für Kinder. Das ist das Hammer Mini-Buch im Pixie-Buch-Stil, herausgegeben von der Tourismusinitiative „Freizeit in. Hamm.“ „Wir wollten gemeinsam ein neues Produkt gestalten, das Spaß macht, den kleinen Lesebegeisterten die Vielseitigkeit der Stadt spielerisch näher bringt aber auch bestens zum Vorlesen geeignet ist, beschreibt Andrea Kuleßa als Vertreterin der Tourismus-Initiative die Idee.

Joshua erkundet die spannenden Orte von Hamm

Mit der Illustratorin Eva Künzel arbeitete die Tourismusinitiative nach dem Wimmel-Malbuch zum zweiten Mal eng zusammen. Dieses Mal hat die Hammerin nicht nur die liebevollen Illustrationen gestaltet sondern auch eine Geschichte erdacht und den Text dazu geschrieben: In den Sommerferien lernt Meryam das Alpaka Joshua kennen, das erst vor kurzem nach Hamm gezogen ist und sich hier noch fremd fühlt. Schnell freunden sich die beiden an und erkunden gemeinsam viele spannende Orte in der Stadt. Vorgestellt werden so der Kurpark, das Schloss Oberwerries mit der LUPIA-Fähre, das Maximare, das Museum, der Maxipark, der Markt an der Pauluskirche, die Wasserski-Anlage, der Hindutempel, die Waldbühne Heessen und der Tierpark Hamm. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das komplette Mini-Buch zu entwickeln und auszuarbeiten,“ beschreibt Künzel ihre Begeisterung für dieses Projekt.

Erhältlich ist das Mini-Buch bei den Partnern der Tourismusinitiative sowie in der Tourist-Info „Insel“ am Bahnhof.

www.freizeitinhamm.de

Tierpark Hamm führt den Artenschutzeuro ein

Im Tierpark Hamm können Besucher nun bei jedem Besuch etwas Gutes für den Artenschutz leisten. Wie in vielen anderen Zoologischen Gärten bereits üblich, führt der Tierpark Hamm den Artenschutzeuro ein. Bei jedem Kassiervorgang können Besucherfreiwillig entscheiden, ob sie neben dem Kauf eines Tagesticket, einer Jahreskarte oder eines Shopartikels noch einen zusätzlichen Euro für ein Artenschutzprojekt spenden wollen.

Diese Artenschutzprojekte werden unterstützt

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Artenschutzeuro einführen können.“ erläutert Tierpark-Direktor Sven Eiber. „Mit den zweckgebundenen Geldern werden wir die Arbeit unserer Partner zur Rettung bedrohter Tierarten fördern und somit eine wichtige Aufgabe Zoologischer Gärten erfüllen. Wir unterstützen unter anderem die Kampagne der Stiftung Artenschutz zum Schutz von Lemuren auf Madagaskar, ebenso fließen Gelder an den Verein „Rettet den Drill“. Dieser betreibt eine Auffangstation in Westafrika, in der hochbedrohte Drills – die nächsten Verwandten unserer im Park gezeigten Mandrills – gepflegt und wieder ausgewildert werden. Ich hoffe, dass wir mit unseren Besuchern zusammen einen wichtigen Beitrag gegen das Verschwinden von bedrohten Tierarten in ihren ursprünglichen Lebensräumen leisten und das gute Spendenaufkommen vom letzten Jahr noch einmal steigern können.“

Nachwuchs bei den Bennett-Kängurus zeigt sich

Im Tierpark Hamm gibt es den nächsten Nachwuchs. Bei den Bennett-Kängurus gibt es gleich mehrere Jungtiere. Die ersten Jungtiere gucken ab und an bereits mit dem Köpfchen aus dem Beutel der Mutter. Besucher benötigen allerdings derzeit noch etwas Geduld, um den niedlichen Nachwuchs im begehbaren Gehege zu erleben.

Noch beschränken sich die neugierigen Blicke aus dem Beutel auf kurze Momente, besonders wenn das Wetter mitspielt und die Sonne scheint. In vielen anderen Kängurubeuteln können Besucher aber auch auffällige Bewegungen beobachten, die erahnen lassen, dass sich dort ein Jungtier noch versteckt.

Der Tierpark Hamm freut sich jährlich über Nachwuchs bei den Bennett-Kängurus. Derzeit leben neun Tiere im begehbaren Gehege in Hamm.