Vom Südstadtpark zum Tierpark

Tierpark Historie

Dem Buchbinder Fritz Vogel kam im Jahr 1933 bei einem nächtlichen Spaziergang durch die Lippewiesen die Idee, einen Tierpark zu bauen. Auf dem ehemaligen Waldgelände des Südenstadtparks wurde der Tier- und Pflanzengarten errichtet und 1934 eröffnet. Der ursprüngliche Tierbestand umfasste neben Fasanen, Meerschweinchen und Wellensittichen auch einheimische Tiere wie Damwild, Fuchs und Dachs. 

Im Bombenhagel am 20. April 1944 wurde der Tierpark völlig zerstört. Nach einer privaten Zählung fielen während des Krieges mehr als 166 Bomben auf das Gelände. Dennoch wurde der Park wieder aufgebaut und am 13. Mai 1951 wiedereröffnet.

Der Tierbestand wuchs in den folgenden Jahren stetig an. So kamen 1982 die Gehege für sibirische Tiger und Löwen hinzu. Im gleichen Jahr konnte das mit Hilfe der Stadt gebaute Naturkundemuseum feierlich eröffnet werden, welches die Attraktivität des Parks erheblich steigerte.

Mit den zoologischen Auflagen wuchsen jedoch die Aufgaben des Tierparks, die ein Verein alleine nicht mehr leisten konnte. Deshalb übernahm die Lebenshilfe Hamm die Federführung für die Tierpark gGmbH im Jahre 2005. Aber auch hier gestaltete sich die Führung des Tierparks in der vorhandenen Größe schwierig, sodass die Stadt Hamm ab dem Jahr 2016 die volle Verantwortung für die Zoologische Einrichtung übernahm.

Seitdem ist die Tierpark Hamm gGmbH eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Hamm mit einem eigenen Aufsichtsrat. In Zusammenarbeit mit dem damaligen beratenden Architekten und heutigen Geschäftsführer Sven Eiber wurden bereits 2018 die Vorgaben und Zielsetzungen für das Entwicklungskonzept des Tierparks entwickelt. Die Umsetzung dieses Konzeptes, welches Investitionen von über 12 Mio. Euro vorsieht, wird seit 2020 verfolgt und soll den Tierpark für Besucher und Bewohner noch attraktiver machen.

So wurden schon im Sommer 2020 die Fabeltier-Erlebniswelt und im Frühjahr 2022 das Madagaskarhaus mit Lemureninsel als Teil der Inselwelten eröffnet. Weitere Bausteine, wie die neue Gastronomie, eine Gibboninsel und eine neue Tigeranlage, werden in den nächsten Jahren kontinuierlich umgesetzt.

Das 2022 errichtete Madagaskarhaus mit Lemureninsel
Eingang zu den 2022 errichteten Inselwelten