Die vier Aufgaben eines Zoos:

Artenschutz, Forschung, Bildung und Erholung

Artenschutz

Im Tierpark Hamm setzen wir uns auf verschiedenen Wegen für den Artenschutz ein. So sind wir beispielsweise dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm, kurz EEP, für den Mandrill und dem Fossa angeschlossen. Das Erhaltungszuchtprogramm wurde entwickelt, um Tierarten in Zoos unter Berücksichtigung genetischer Diversität zu erhalten. Neben diesem sogenannten Ex-situ Artenschutz, gibt es auch In-situ Projekte. Sie setzen sich im Vergleich nicht für den Erhalt in Zoos ein, sondern direkt vor Ort im natürlichen Lebensraum der bedrohten Tierarten.

Auch diese In-situ Projekte unterstützen wir durch Spendengelder. So sammeln wir bei unseren Events im Tierpark jährlich Spenden für das Zootier des Jahres, das in diesem Jahr den Gecko fokussiert. Außerdem sind wir Mitglied im Verein "Rettet den Drill", wir unterstützen die Stiftung Artenschutz und auch die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen. Bei uns leben einige bedrohte Haustierrassen, wie die Lippegans, die Skudde oder auch das Gescheckte Bergschaf. Unsere Bergschafe, aber vor allem die Nachzucht der Ziegen geben wir ab an Schäfer, die Landschaftspflege in der Lippeaue betreiben.

Forschung

Wir unterstützen im Tierpark Hamm viele Doktor- und Forschungsarbeiten an Universitäten und Forschungseinrichtungen. So waren unsere Vierhornziegen ein Teil einer Studie zur Vierhörnigkeit. Es wurde untersucht, welches Gen die Vierhörnigkeit bestimmt. Wir haben ein Forschungsprojekt in Skandinavien über Hausgänse mit Federproben unserer Lippegänse unterstützt. Außerdem wurde die Reaktion unserer beiden Borneo-Gibbons Franz und Franziska untersucht, wenn sie ihr Spiegelbild sehen. Dabei wollte man herausfinden, ob sie ein "Ich-Empfinden" haben, wenn sie sich selbst im Spiegel sehen. Die Ergebnisse dieser zahlreichen Forschungen werden auf Tagungen regelmäßig vorgestellt. Durch diese Forschungen erweitern wir das grundlegende Wissen über zahlreiche Tierarten und liefern so die Grundlage für Artenschützer weltweit.

Bildung

Der Tierpark Hamm ist mittlerweile für viele Bildungseinrichtungen in der Region eine Anlaufstelle für außerschulische Lernangebote. Wir bieten täglich Führungen für alle Altersklassen an und kooperieren vorallem mit Schulen und Kitas, indem wir gemeinsam Projekte rund um unsere tierischen Bewohner entwickeln. Neben Führungen bieten wir auch für all unsere Besucher im Sommer öffentlichen Fütterungen an, bei denen wir das Verhalten und die Lebensweise unserer Tiere erklären. Außerdem veranstalten wir Aktionstage zum Arten- und Naturschutz.

Erholung

Der für viele Besucher wichtigste Grund für einen Ausflug in den Tierpark ist der Erholungsfaktor. Auf unserem rund 3,5 Kilometer Rundweg gibt es viele Ecken zum Entdecken, Austoben und Erholen. Kinder haben so die Möglichkeit, mit verschiedenen Tieren in Kontakt zu kommen, wie beispielsweise in unseren begehbaren Streichelgehegen.