Themenabend "Teichrevier" für Erwachsene

Lerne die Tiere der Inselwelten im Tierpark Hamm aus Australien und Madagaskar bei einem Themenabend speziell für Erwachsene besser kennen und erfahre auch mehr über den Verlust der Artenvielfalt und der Bedrohung in der Natur. Neben spannenden Einblicken hinter die Kulissen könnt ihr zudem Futterbeschäftigungen für die Tiere rund um den Teich basteln.

Anmeldungen über den Online-Shop

Der Themenabend "Teichrevier" richtet sich an Interessierte ab 16 Jahren. Los geht es um 18:30 Uhr. Die Teilnahme kostet 15€. Teilnehmer, die bereits vor dem Event den Tierpark besuchen möchten, zahlen den regulären Tierpark-Eintritt. Meldet euch jetzt in unserem Shop an.

 

Foto: Thorsten Hübner

Ersten Jungvögel bei den Nachtreihern geschlüpft

Seit einigen Wochen ist die begehbare Voliere der Nachtreiher im Tierpark Hamm für Besucher geschlossen. Dort ist derzeit nämlich Brutzeit. In diesem Jahr ist die bereits sehr früh gestartet. Aufgrund der warmen Temperaturen haben schon vor mehreren Wochen die Nachtreiher Nester gebaut und die ersten Eier gelegt. Nun wurden die ersten erfolgreich ausgebrütet. Besucher können auch vom regulären Rundweg in den vorderen Nestern die ersten Küken sehen. Auch in den kommenden Wochen werden noch weitere Jungvögel bei den Nachtreihern erwartet. Aufgrund dieser Umstände bleibt die begehbare Voliere weiterhin geschlossen.

Besonderes Ostergeschenk: Nachwuchs bei den Skudden

Der Tierpark Hamm freut sich über den nächsten Nachwuchs. Rund um die Osterfeiertage sind gleich mehrere Lämmer bei den Skudden zur Welt gekommen. Die ersten beiden Lämmchen wurden bereits am 25. März im begehbaren Gehege am Bauernhof geboren. Die beiden Geschwister sind zwei Weibchen mit schwarzer Wolle. Die beiden Jungtiere können Besucher bereits schon über die Anlage in der Nähe des Eingangs rennen sehen.

Weitere Jungtiere werden erwartet

An den Osterfeiertagen kamen dann weitere Jungtiere zur Welt, die aktuell noch im warmen Stall zusammen mit den Müttern eine geeignete Mutter-Kind-Bindung aufbauen. Auch in den kommenden Wochen werden noch weitere Lämmer bei den Skudden im Tierpark Hamm erwartet. Bei den Skudden gibt es häufig Mehrlingsgeburten, wie Zwillinge oder sogar Drillinge.
Wenn die Jungtiere alt genug sind, ziehen sie in die Lippeauen in Hamm zum dort ansässigen Landwirt, mit dem der Tierpark bereits seit Jahren für die Zucht von Schafen eng zusammenarbeitet.

Skudden sind vom Aussterben bedroht

Skudden gehören zu den ältesten Schafrassen der Welt und sind durch den Wandel der Landwirtschaft vom Aussterben bedroht. Sie stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen, kurz GEH genannt.